Am 5. Oktober 1989 fand in Deutschland der erste sogenannte „lange Donnerstag“ statt; die Geschäfte durften (im Gegensatz zu den anderen Wochenentagen, an denen um 18:30 Uhr geschlossen werden musste) nun an Donnerstagen bis 20:30 Uhr öffnen. Das Experiment zur Lockerung des Ladenschlussgesetzes hat sich in Deutschland bewährt.
Langer Donnerstag im Sommer
Das mallorquinische Pendant “Thursday Night Fever” wird in diesem Jahr zum zweiten Mal vom 15. Juni bis zum 15. September 2010 durchgeführt. Die Geschäfte in Palma de Mallorca können Donnerstags ihre Öffnungszeiten bis Mitternacht ausdehnen.
Ziel ist es, vermehrt Touristen in das Stadtzentrum zu locken, so die Umsätze in den Krisenzeiten zu steigern und das kulturelle Leben in Palma anzukurbeln. Das spanische Tourismusministerium war mit den Ergebnissen aus dem Jahre 2009 durchaus zufrieden.
Besondere Angebote in Palma
Geschäfte und Restaurants sind angehalten besondere Angebote zu machen und auch Kunstgalerien und Museen sollen sich beteiligen. Letztes Jahr war sogar die Kathedrale bis Mitternacht geöffnet und wurde in den Abendstunden von tausenden von Touristen besucht.
Besucher berichten dieses Jahr allerdings von leeren Einkaufsstrassen, vielen geschlossenen Geschäften und wenigen Touristen im Zentrum. Wenn sogar grosse Geschäfte wie das Corte Ingles auf den Avenidas seine Pforten um 20.30 Uhr schliesst, ist das sicher keine gute Werbung. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Idee weiter entwickelt.