Gemeinsam helfen auf Mallorca

Mallorca ist ein Paradis, das die Herzen vieler Menschen erobert hat. Trotz ihrer Schönheit haben die weltweiten Ereignisse ihre Spuren auf der Insel hinterlassen, was zu einem Anstieg der Zahl der Hilfsbedürftigen geführt hat. Als Unternehmen, dem Mallorca und seine Bewohner sehr am Herzen liegen, ist Porta Mallorquina bestrebt, sich für die Gemeinschaft einzusetzen. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, in Not geratene Menschen zu unterstützen, und zwar nicht nur mit finanziellen Mitteln, sondern auch in dem wir mit Anpacken. In diesem Sinne möchten wir einige unserer sozialen Initiativen und Partnerschaften vorstellen:

Lions Club Palma

Der Lions Club Palma ist eine der wenigen deutschsprachigen Initiativen auf der Insel. Gegründet wurde der Löwenclub im Jahre 2005. Seitdem ist die Hauptaufgabe der Organisation, lebensnotwendige Güter zu beschaffen und an die Ausgabestationen für Bedürftige zu bringen. An sechs Tagen die Woche werden bis zu zwei Tonnen Obst und Gemüse mit den Kühllastern eingesammelt und ausgeliefert. Hygieneartikel, Getreideprodukte sowie Milch, Fleisch und Fisch sind in den Fahrzeugen mit von der Partie.

Finanziert wird dieser wohltätige Club durch Spenden und Sponsoren. Mit einer jährlichen Spende tragen wir dazu bei, dass 2 LKWs die Grundlebensmittel auf der Insel verteilen können. Mehr Informationen über die mobilen Helfer finden Sie auf www.lionsclubpalma.com.

Corporate Social Responsability Porta Mallorquina and Lions Club

Corporate Social Responsability Porta Mallorquina und Lions Club Palma

Hope Mallorca

„Wir geben den Menschen auf Mallorca Hoffnung, aus der Armut herauszukommen“, lautet das Credo von Hope Mallorca. Hope heißt Hoffnung und das ist es, was viele Insulaner brauchen. Als die Pandemie die ganze Sonneninsel in Beschlag nahm, verloren zahlreiche Bewohner ihre Arbeit. Ungewissheit, Angst und Sorge überschatteten Mallorca. Mitten in dieser schweren Zeit wurde Hope Mallorca gegründet. Ein Stückchen Zuversicht gab unsere Verkaufsberaterin, Nicole Neumann aus dem Porta Mallorquina Büro in der Mitte, den Inselbewohnern wieder. Wochenlang war sie ehrenamtlich im Einsatz und half da, wo es nötig war. Als Mitarbeitergeschenke entschieden wir uns auf das Angebot im Onlineshop zurückzugreifen und waren sehr zufrieden. Mit dem Erwerb der Artikel aus diesem Sortiment wird den Menschen auf Mallorca geholfen. Weitere Produkte aus dem Hope Mallorca Onlineangebot sind unter www.hope-mallorca.org zu finden.

Corporate Social Responsability Porta Mallorquina and Hope Mallorca

 

Mallorca Sense Fam

„Ich möchte ein Vorbild sein, vor allem für meine Söhne“,

meinte Barbara de Matos, unsere Franchise Partnerin aus Llucmajor. Letztes Jahr im Dezember war sie mit ihrem Nachwuchs im Supermarkt “Alcampo” in Palma und nahm Lebensmittelspenden für Mallorca Sense Fam dankend in Empfang. Mallorca ohne Hunger ist die Übersetzung von Mallorca Sense Fam und das Ziel dieser Vereinigung, die 2009 gegründet wurde.

Die Balearische Regierung unterstützt die Stiftung, doch die finanzielle Zugabe reicht nicht aus, es werden weitere Geld- oder Lebensmittelspenden benötigt. Um genügend von den Letzteren aufzubringen, stehen die Ehrenamtler an bestimmten Tagen in vielen Supermärkten der Insel und freuen sich über jede Beigabe, so klein diese auch sein mag! In manchen Filialen der Supermarktkette „Hiper Centro“ sind Sammel-Container vorhanden, in denen die gespendeten Waren aufbewahrt werden und anschließend von Mallorca Sense Fam an die weitergegeben, die es benötigen.

Der gleichnamige Laden in der Carrer d’Avinyo 12, in Palma, in dem man gebrauchte Gegenstände des Alltages günstig erwerben kann, ist mindestens einen Einkauf wert. Der größte Teil des Erlöses aus den Verkäufen trägt mit dazu bei, dass keiner auf Mallorca hungern muss. Die spanisch- und englischsprachige Homepage ist unter www.mallorcasensefam.org abrufbar.

Corporate Social Responsability Porta Mallorquina and Mallorca Sense Fem

 

Mundo de niños

Nicht nur auf Mallorca sind wir wohltätig aktiv, sondern auch weit über die Inselgrenzen hinaus.

„Als Makler erleben wir tagtäglich die Freude, Familien ein neues Zuhause zu vermitteln. Es lag nahe, unser soziales Engagement auf ein Projekt zu richten, das Straßenkindern ein Heim gibt“

äußerte Joachim Semrau, der Gründer und Geschäftsführer von Porta Mallorquiner. Mundo de niños heißt die Unterkunft, die mit unseren Subventionen rechnen kann, und hat in Trujillo, Perú seine Türen für Straßenkinder geöffnet. Das Zuhause für die Schutzlosen, das gleichzeitig als Tageszentrum für Kinder aus ärmlichen familiären Verhältnissen fungiert, bietet den Nachkommen eine Chance auf ein normales Leben. Durch psychologische sowie medizinische Betreuung, ausgewogene Ernährung, Wiedereingliederung in den schulischen Alltag, werden die Minderjährigen auf ihr zukünftiges, besseres Leben vorbereitet. Das Besondere an diesem Kinderzentrum ist, dass alle Gelder direkt und unmittelbar bei den Kleinen ankommen, weil die Verwaltungs- und Reisekosten von den Vereinsmitgliedern selbst bestritten werden. In diesem Jahr spendeten wir regelmäßig über www.mundodeninos.org für ein glücklicheres Leben der peruanischen Straßenkinder.

Corporate Social Responsability Porta Mallorquina and Mundo de ninos

Es ist ein Privileg, Menschen zu helfen! Wir freuen uns, dass unsere Hilfe und Unterstützung direkt bei denen ankommt, die sich momentan in einer Notlage befinden und somit jeden Beitrag benötigen.

Wenn Sie helfen möchten, wenden Sie sich bitte an uns oder direkt an die Hilfsorganisationen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert