Ob zum Frühstücken mit Blick aufs Meer, auf einen kühlen Drink zum Sonnenuntergang, für einen kleinen Snack nach dem Baden oder zum romantischen Candle Light Dinner: Mallorcas Küsten und Strände bieten wunderbare Beachclubs. Wir stellen Ihnen unsere Favoriten vor:
-
Inhaltsverzeichnis
Mhares Sea Club
Wie ein Vogelnest liegt der Mhares Sea Club an der Steilküste bei Cala Blava, dort, wo vor ca. 40 Jahren einer der ersten Beach Clubs der Insel, das berühmte Delta, eröffnete. Zwar ist hier nicht wirklich ein Strand, dafür führt ein Pfad zu aufregenden Felsenbuchten, wo Marés-Sandstein abgebaut wurde und sich natürliche Swimming Pools ergeben haben.
Der neue Club wurde vor ein paar Jahren aufwendig renoviert, ist jetzt hoch elegant mit balinesischen Sonnenliegen und breiten Stühlen, einem großen Pool und sehr guter Küche. Hier könnte man ewig sitzen, chillen und einfach nur schauen: Der Blick auf nichts als das Mittelmeer und die Küste Palmas in weiter Ferne ist wie von einem Kreuzfahrtschiff. Erst recht von dem spektakulären Sonnenuntergang kann man nicht genug bekommen.
-
Bar Esperanza
Das ist der Treffpunkt am Es Trenc in Ses Covetes: Die Bar Esperanza liegt nicht direkt, aber fast an Mallorcas schönstem und unberührtesten Naturstrand im Inselsüden.
Die Bar Esperanza ist eigentlich eher ein Strandrestaurant, aber vom Eigentümer Clemens Komossa mit viel Weiß und Holz extrem chillig gestaltet, sodass man sich direkt am Beach wähnt, zumal alles offen ist. Es könnte auch an der Karibik sein, denn einen Streifen vom türkisblauen Meer sieht man noch. Die vielseitige Cross-over-Küche mit Thaifood, Cevice, tollen Salaten, knusprigen Kartoffelecken ist vorzüglich, ebenso wie sich die exzellente Weinkarte sehen lassen kann. Hier stimmt alles, einschließlich der Musik.
-
Il Chiringo
Nicht nur für die Beachvolleyballspieler an der Platja de na Nadala in Palmanova, aber auch: Total angesagt, Super-Meerblick und vor allem gute Pasta, echt italienische, denn die beiden Inhaber sind waschechte Italiener, die aber auch die Fischgerichte perfekt zubereiten. Die Cocktails werden gleichfalls hoch gelobt, ebenso die gute Sangria. Perfekt für ein Candle Light Dinner, die schöne pinkfarbene Bougainvillea an dem weiß getünchten Chiringuito erhöht den Romantikfaktor. Ein DJ sorgt für die entsprechende Untermalung in lauen Sommernächten. Aber auch beim morgendlichen Café con leche macht es Spaß, hier den Volleyballern zuzuschauen.
-
Bar Sa Punteta
Romantischer als an dieser kleinen versteckten Felsenbucht, am Strand des Bergdorfs Estellenc, der Cala Estellenc, geht es kaum noch. Die Serpentinenstraße verlangt gute Nerven, sodass sich Touristen sich eher selten hierher verirren. Mallorquiner sind in der Mehrzahl, aber viele Besucher sind hier nie wirklich. So sind auch die Speisen vornehmlich echte Inselkost: Ein köstliches Pa am Boli, Brot mit Öl und Tomate, gibt es hier oder einen Trempó genannten mallorquinischer Sommersalat aus grüner Paprika, Zwiebeln, Tomate und Gurke. Hin und wieder gibt es auch einen frisch gefangenen Fisch. Über ein Rohr kommt eiskaltes Quellwasser aus dem Felsen zwischen Strand und Chiringiuito, alles ist ein echtes Erlebnis hier.
-
El Sol
Ein wilder Strand mit einer ebenso wilden Strandbar: Dabei ist El Sol am Ende des unberührten, langen Strandes von Son Serra de Marina eigentlich eher ein Strandrestaurant – und legendär. Hier herrscht ein gewisses Hippie-Flair, verstärkt durch die coolen Kitesurfer, die sich an der windreichen Nordküste gegen Wind und Wellen messen.
Ob fangfrischer Fisch, ein liebevoll zubereiteter Salat, asiatisch angehauchte Speisen oder auch ein gutes Steak, es schmeckt, der Service ist liebevoll und die lila Sofas sehr bequem. Jeweils samstags und dienstags gibt es ab ca. 18 Uhr Live-Musik. Ein Ort, der irgendwie an Ibiza erinnert.
-
Puro Beach
Die Puro Beachclubs sind Kult und Mallorca hat gleich zwei davon: in Palma auf einer Landzunge bei Can Pastilla und an der Platja de Illetes. Auf der runden Terrasse am Meer, wo früher das Virtual war, hat im letzten Jahr der neue Puro Beach in Illetes eröffnet. Die „Puro- Experience“ ist eine Art Lebensphilosophie: alles ist hip, cool und weiß, in elegantem, minimalistischen und sehr stylishem Design, das Personal ist ausschließlich in Weiß gekleidet. Die Speisen sind von Aromen und Farben verschiedener Länder inspiriert und frisch und gesund. Sehen und gesehen werden ist das Motto, und ein illustres Publikum genießt die Puro Beach-Cocktailkreationen oder lässt sich mit einer Wellness-Massage bei Meeresrauschen auf einem der weichen, balinesischen Himmelbetten verwöhnen.
-
El Chiringuito Camp de Mar
Die Strandbar auf einem kleinen Inselchen vor Camp de Mar ist legendär: Ein langer Holzbohlensteg auf Betonpfeilern führt mitten durchs Meer zum Restaurante Illeta. Küche und Service sind mal ordentlich, mal weniger, doch der fantastische Rundum-Meerblick entschädigt für alles.
Normalerweise schmecken die typisch spanischen Gerichte ganz vernünftig, und wann schließlich speist man schon mal eine Paella oder Tapas sozusagen mitten im Meer? Ansonsten lässt es sich auch nur bei einem Drink ausgesprochen gut relaxen: Vor der Sonne schützt ein Dach aus Bast, Kaffee oder Bierchen trinken, zurücklehnen, und alles ist gut.
-
Chiringuito Cap Falcó Beach
Ein cooler kleiner Beach zwischen Magaluf und Sol de Mallorca, zu dem eine lange Steintreppe hinunterführt, die Beachbar ist ebenso cool mit leichtem Flower Power-Flair. Die kleine, aber feine Speisekarte mit Snacks wie köstlichen Baguettes, Hamburgern, Fisch und Grillspießen kann sich sehen lassen. Genießend sitzt man mit den Füßen im Sand, der Blick schweift über den feinen gelben Sand bis zum azurblauen Meer und bei angenehmer Chillout- oder Reggae-Musik und einem Gläschen Sekt kommt echte Urlaubsstimmung auf. Hin und wieder werden hier sogar Hochzeiten gefeiert, so bezaubernd ist das Ambiente.
-
Nikki Beach
Nikki Beach steht für Glamour – und das, obwohl der Club mitten in Magaluf liegt oder Calvià Beach, wie die Bucht neuerdings heißt. Eine spektakuläre Location: Die große Anlage direkt am Beach bietet ein erstklassiges Restaurant, eine Cabana Bar, eine Außenbar und eine Lifestyle-Boutique mit ausgewählten Markenartikeln.
Nikki Beach ist ein „Place to be“ mit hohem Luxus-Faktor. Für den, der sich auf einer der extra breiten Sonnenliegen aalt, gibt es immer etwas zu sehen. Weltbekannte DJs legen hier auf, und zu den angesagten Partys kommt die High Society der Insel.
-
Bar Cala Torta
Die Bar an einem der letzten unberührten Strände bei Artà im hohen Nordosten ist schlicht und einfach, gelbe Hütte, blaues Holz, ein paar wenige Bierbänke an langen Tischen. Hier gibt es eine unvergleichliche Fischplatte: Die parradilla ist zweifelsohne das Beste und Frischeste (wenn auch nicht ganz preisgünstigste) an Fisch, der gerade noch im Wasser schwamm. Dazu ein schlichter Salat, ein paar Scheiben Bauernbrot und mallorquinische Oliven, der Himmel auf Erden! Der Blick schweift übers Meer und den schneeweißen Sand, meistens sind nicht viele Menschen am Strand, es könnte fast das Paradies sein. Zumindest stellt man sich so das Leben, Essen und Trinken auf einer einsamen Karibikinsel vor.