Mallorca – die perfekte Insel für Pferdefreunde

Mallorca ist eine Pferdeinsel! Die Pferdedichte ist hoch auf Mallorca und die Insel ein tolles Terrain für Reiter mit phantastischen Möglichkeiten. Welcher Pferdefreund träumt hier nicht davon, auf dem Rücken eines Pferdes und den vielen verschlungenen Pfaden die landschaftliche Schönheit, Küste und Berge zu erkunden?

Pferde auf Mallorca

Auf keiner Mittelmeerinsel gibt es mehr Pferde als auf Mallorca.

Reiten als Nationalsport

Reiten ist Nationalsport auf Mallorca

Reiten ist Nationalsport auf Mallorca

 

Auch die Inselbewohner sind große Pferdeliebhaber: Trabrennen ist Nationalsport mit zwei Trabrennbahnen in Palma und in Manacor und regelmäßig werden Turniere in den Disziplinen Springen, Dressur, Western, Voltigieren und Gespannfahren in den zahlreichen Reitclubs der Insel ausgetragen.

Leben mit Pferd auf Mallorca – die schönsten Fincas für Pferdefreunde

Wohl dem, der eine eigene Finca auf Mallorca und entsprechend Land sein eigen nennen kann und das Pferd bei sich zuhause halten kann. Es viele Fincas, die sich zur Pferdehaltung eignen, viele der Landhäuser wurden früher landwirtschaftlich genutzt und verfügen bereits über die notwendigen Nebengebäude und Stallungen. Hier zeigen wir die schönsten Fincas für Pferdeliebhaber auf Mallorca.

Beeindruckendes 40.000 qm großes Finca-Anwesen mit Anlage für Sportpferde

Beeindruckendes 40.000 qm großes Finca-Anwesen mit Anlage für Sportpferde

Diese Liegenschaft wurde im Jahr 2004 komplett renoviert. Das Objekt unterteilt sich in 3 Bereiche. Das Haupthaus, eine riesiger Festsaal mit Grill, Öfen sowie ein separates Haus für Angestellte mit 3 Schlafzimmern. Die Finca bietet einen großen Reitplatz und einen überdachten Trainingsplatz für Pferde.

Mehr zur Finca in Sa Casa Blanca

Fantastische mallorquinische Finca – Randa

Fantastische mallorquinische Finca – Randa

Dieser historische, mallorquinische Gutshof stammt ursprünglich aus dem 13ten Jahrhundert und wurde über die Jahrhunderte bis heute ständig gepflegt und in gutem Zustand erhalten.
Des Weiteren gibt es zusätzliche 2.000 qm an Stallungen und Nebengebäuden, die noch ausgebaut werden könnten. Der gesamte Gebäudekomplex, obwohl gepflegt, benötigt eine umfassende Renovierung.

Mehr zur Finca in Randa

Großzügiges Finca-Anwesen mit herrlichem Weitblick und Gästehaus bei Felanitx

Großzügiges Finca-Anwesen mit herrlichem Weitblick und Gästehaus bei Felanitx

Traumhaft ruhig liegt dieses großzügige, exklusive Anwesen mit allen Möglichkeiten für entspannte Urlaubstage bei Felanitx im Südosten Mallorcas.Von der mit Oleander gesäumten Auffahrt öffnet sich der Blick auf ein Rondell mit Springbrunnen und das 420 qm große Haupthaus der Finca.

Mehr zur Finca in Felanitx

Neubaufinca mit Pferdekoppel – nahe Inca

Neubaufinca mit Pferdekoppel – nahe Inca

Diese im Jahr 2007 erbaute Villa befindet sich nahe der Stadt Inca. Das großzügige Haus steht auf einem ca. 3.500 qm großen Grundstück und bietet eine Wohnfläche von ca. 250 qm.
Die Räumlichkeiten sind über eine Ebene verteilt und umfassen den Eingangsbereich, den Wohn-/Essbereich, eine komplett eingerichtete Küche, 3 Schlafzimmer sowie 3 Badezimmer.

Mehr zur Finca in Inca

Beeindruckendes Fincaanwesen in Binissalem bestehend aus 2 Hauseinheiten und Stallungen

Beeindruckendes Fincaanwesen in Binissalem bestehend aus 2 Hauseinheiten und Stallungen

Dieses zentral gelegene herrschaftliche Fincaanwesen in der Nähe von Binissalem bietet viel Privatsphäre und alle Möglichkeiten sowohl für Landwirtschaftsbetrieb als auch für die Freizeitgestaltung.

Mehr zur Finca in Binissalem

Viele weitere wunderbare Fincas finden Sie hier: https://www.porta-mallorquina.de/immobilien/fincas/

Eine schöne, zudem auch sehr gesellige Alternative bieten die ca. 15 Reitvereine der Insel. Erst recht für den, der sein Pferd nicht bei sich halten oder sich vielleicht nicht immer kümmern kann. Für einen Monatsbeitrag zwischen 300 und 400 Euro kann in den Reitclubs ein Stellplatz gemietet werden und das Pferd wird bei Bedarf komplett versorgt, d.h. gefüttert, ausgemistet und bewegt.

Profi-Turniere auf Mallorca

Alice mit ihrem Pferd Fido Dido.

„Zwischen April und Oktober finden eigentlich jedes Wochenende Turniere statt“, erzählt die Springreiterin Alice von Gayling Westphal, die mit ihrem Pferd Fido Dido seit 12 Jahren gemeinsam Springturniere bestreitet und vor zwei Jahren sogar Bronze bei den Balearischen Meisterschaften holte. Sie ist wohl die einzige, die so lange mit demselben Pferd an Turnieren wie dem SAR Infanta Elena-Turnier teilnimmt, aber auch an nationalen Wettkämpfen wie auf Menorca, in Alicante, Barcelona oder Valencia. Das Zuhause des schönen braunen Wallachs ist der Club Hipico Son Reus, einer von drei Reitclubs von Palma, an der Straße Richtung Sóller (an der es alleine noch drei weitere Reitclubs gibt). Dieser Reitclub ist ein schönes Beispiel für die guten Bedingungen, die Reiter hier vorfinden: Die 40 Pferde sind hier den ganzen Tag draußen. Alice schwärmt von den tollen Installationen mit Spring- und Dressurplatz, Longierzirkel und den bequemen Boxen mit Paddocks. Ein paar Boxen sind hier sogar noch frei.

Reiten lernen

Aber auch für den, der kein eigenes Pferd besitzt und trotzdem regelmäßig reiten möchte, ist ein Reitclub wie dieser eine schöne Sache. Für den Reitunterricht stehen 15 wunderbar gepflegte Schulpferde zur Verfügung; die Stunde kostet lediglich 15 Euro. Auch Urlauber sind herzlich willkommen und ausreiten kann man natürlich auch, „zum Beispiel nach Bunyola, ohne eine einzige Straße zu kreuzen“, berichtet die gebürtige Konstanzerin Alice von Gayling.

Der Reitverein als internationaler Treffpunkt

Der Club ist sehr international: Deutsche, Engländer, Österreicher, Schweden, Franzosen, Holländer und Ungarn haben hier ihre Pferde eingemietet und es wird neben Spanisch auch Englisch gesprochen. In dem Club herrscht ein reges soziales Leben, so finden zum Beispiel bei den Turnieren drum herum Aktivitäten statt, wie Lehrgänge oder es ist schon mal der eine oder andere Olympia-Reiter zu Gast. Beliebt sind auch die Sommercamps für Kinder ab sechs Jahren.

Das Pferd nach Mallorca bringen

Natürlich kann man überall auf der Insel Pferde stundenweise ausleihen und bei einem Ausritt mitmachen, doch ein eigenes Pferd zu halten, ist eben etwas für den höheren Anspruch. Wie kommt das eigene Pferd bei einem Umzug auf die Insel? Ein Transport beispielsweise von Österreich aus dauert ca. 34 Stunden, wobei die Pferde dreimal abgeladen werden, damit sie sich bewegen können und die LKWs sind klimatisiert. Sehr gut funktioniert auch der Transport vom Festland mit dem professionellen Pferdetransport von Carlos Lantero, der die Pferde überführt.

Natürlich können auch Pferde auf der Insel gekauft werden. Es gibt mehrere Privatzüchter, die Dressurpferde, Araber und Traber züchten. Verschiedene Tierärzte kümmern sich um die Pferde und es gibt drei bis vier Pferdekliniken, auch Pferdeversicherungen sind auf Mallorca üblich.

Infos für Reiter

Balerische Reitvereinigung: www.fhbalear.com

Reitclubs, die auch in regelmäßigen Abständen Turniere veranstalten:
Club Hipico Son Reus, Carretera Soller km 8, Palma
Son Molina Centre de Equitacio, Carretera Soller km 12,2, Bunyola
Real Club Escuela de Equitacion de Mallorca RCEEM, Carretera Soller km 12,2, Bunyola
Club Hipico La Gubia, Carretera Soller km 14, Bunyola
Club Hipico Son Magraner, Cami Ullastre 111, Palma

Reitturniere:

August 2015: Western in Es Raiguer
September: V. Erinnerungsspringtrunier Pauline Bergeron in SON REUS
September: Gespannfahren in Es Raiguer
September: Springturnier in Son Magraner
September: Voltigieren in La Gubi
September: Springturnier im RCEEM
September: Springturnier in La Gubia

Alice von Gayling Westphal organisiert auf Mallorca maßgeschneiderte Events, darunter auch Sportveranstaltungen wie Reitturniere, bei denen sie sich um die Organisation, Sponsoren und Preisgelder kümmert: www.vongayling.com

Weitere Adressen rund ums Pferd

Internationale Pferdetransporte:
Carlos Lantero, Logistica Ecuestre
www.carloslantero.com

Pferdeklinik mit Operationssaal:
www.hospital-equino-mallorca.com

Reitboutiquen:
www.sporthipic.com (Palma & Manacor)

www.zonaequus.com (Palma & Inca)

2 Comments

  • Hey, danke für diese Information! Gibt es einen Weg, indem ich mehr Informationen zu diesem Thema finde, damit ich einen Beitrag in meiner lokalen Universität darüber machen könnte? Vielen Dank im Voraus!

  • Porta Mallorquina

    Wir empfehlen Ihnen am besten, sich an den Mallorquinischen Pferdezuchtverband zu wenden, vielleicht können die Ihnen weiterhelfen! Mit sonnigen Grüßen, Ihr Porta Mallorquina Team.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert